Der Digitale Finanzbericht kommt.

Die Pilotphase dauert noch bis zum 31. März 2018. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldungen entgegen.

Mehr Informationen zum Digitalen Finanzbericht und zur Pilotphase finden Sie hier.


Technische Voraussetzungen der Nutzung von eBilanz-Online

 

Folgende Anforderungen müssen zur Nutzung der Anwendung erfüllt sein:

  • Aktueller Internet Browser mit aktiviertem JavaScript
    Folgende Versionen werden unterstützt: Internet Explorer ab Version 8, Mozilla Firefox ab Version 30, Google Chrome ab Version 30.
  • Elster-Software-Zertifikat (ElsterBasis)
    Das Software-Zertifikat wird in Dateiform für die Authentifizierung im Rahmen der Übertragung der E-Bilanz an die Finanzverwaltung benötigt. Die Nutzung von ElsterSpezial-Sicherheitssticks oder ElsterPlus-Signaturkarten ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Microsoft Excel
    Für den Import von Daten können Excel-Dateien ab den Versionen MS Excel 2000 verwendet werden. Für das Lesen von exportierten Excel-Dateien wird MS Excel ab Version 2003 benötigt.
  • Adobe Reader oder ein alternativer pdf-Reader
    Für das Lesen von durch die Anwendung erzeugten pdf-Dateien wird der Adobe Reader ab der Version 9.0 oder ein alternatives Programm benötigt. Den Adobe Reader können Sie hier herunter laden.

Aktuelle Neuerungen

Ab November 2017 stehen Ihnen in eBilanz-Online u.a. folgende neue Funktionen zur Verfügung:
  • Vorjahresausweis in der Offenlegung
    In der Offenlegung ist es jetzt möglich, die Werte für das Vorjahr aus vorangegangenen Vorgängen des jeweils gleichen Mandanten zu übernehmen. 
    Hier ist zu beachten, dass aufgrund der jährlichen Taxonomie-Änderungen teilweise einzelne Positionen nicht mehr vorhanden sein können, oder andere Eigenschaften haben.
  • Kontennachweise
    Die Kontennachweise (Detailinformationen zu Positionen) wurden überarbeitet. Es kann jetzt eine komplette Liste gelöscht werden sowie mehrere neue Nachweise auf einmal erstellt werden.
    Außerdem dürfen für alle befüllten Felder Kontennachweise erstellt und übermittelt werden. 
  • Eigenkapitalspiegel
    Der Eigenkapitalspiegel wurde ebenfalls überarbeitet und an die Handhabung der Kapitalkontenentwicklung, des Anlagenspiegels etc. angeglichen.
  • Mehrfachauswahl Allgemeine Angaben (GCD)
    In den GCD gibt es u.a. Felder mit Mehrfachauswahl. Um eine Auswahl wieder zu entfernen, ist diese unter Halten der Strg-Taste anzuklicken.
    Zusätzlich haben wir die Möglichkeit eingefügt, die Auswahl auch per Doppelklick aufzuheben.
  • Achtung: Änderung des Ausweises in der Offenlegung
    Bei einem reinen Offenlegungs-Vorgang können weiterhin die Ausweis-Einstellungen centgenau, MEuro oder TEuro gewählt werden. Allerdings sind aufgrund von Dateianforderungen des Bundesanzeigers beim Ausweis in MEuro und TEuro keine Nachkommastellen mehr möglich.

Nähere Informationen zu den Neuerungen finden Sie im aktualisierten Benutzerhandbuch.

 

» Alle Neuerungen

(Lokale) Installation von eBilanz-Online auf Ihrem PC oder Server

Soweit Ihre internen Richtlinien die Nutzung von eBilanz-Online als Webanwendung ausschließen, besteht die Möglichkeit der (lokalen) Installation von eBilanz-Online auf Servern Ihres Unternehmens.

 

  • Vollständige Kontrolle Ihrer Daten
  • Keine (auch keine temporäre) Speicherung Ihrer Daten auf Servern des Bundesanzeiger Verlags
  • Direkte Verbindung zwischen Ihren Servern und den Elster-Annahmeservern der Finanzverwaltung
  • Systemseitige Voraussetzungen (können in Abhängigkeit der Auslastung des Systems variieren):
    Windows- oder Linux-PC oder -Server
    ab 3GB freier Arbeitsspeicher
    ab 10GB freier Festplattenspeicher
  • Möglichkeit von Inhouse-Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Sollten Sie Interesse an einem unverbindlichen Angebot haben, senden Sie bitte eine Mail an: service@bundesanzeiger.de

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns kostenfrei an: 0800 - 1 23 43 36