x

Login

Info! Nutzen Sie Ihren persönlichen Gutschein zur kostenfreien Übertragung des Digitalen Finanzberichts. Geben Sie für die kostenfreie Übertragung des DiFin einfach DIFIN2024-EBO bei der Übertragung in das dafür vorgesehene Feld ein.

Sie haben noch keinen Account? Jetzt registrieren

x

Passwort wiederherstellen

Sie haben noch keinen Account? Jetzt registrieren

GCD Fehlende Angaben

Die Position “Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.7

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Ist “Bilanzart” mit einem anderen Wert als “Eröffnungsbilanz” oder “Liquidationsanfangsbilanz” angegeben, so muss der Berichtsbestandteil “Bilanz” angekündigt werden, es sei denn, die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ wird werthaltig in einer der folgenden Ausprägungen berichtet: – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” – “Formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art ohne Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV)”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Bei Eröffnungsbilanzen und bei Liquidationsanfangsbilanzen muss entweder der Berichtsbestandteil “Bilanz” oder der Berichtsbestandteil “Eröffnungsbilanz ohne GuV” angekündigt werden, es sei denn, die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ ist werthaltig in einer der folgenden Ausprägungen angegeben: – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” – “Formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art ohne Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV)”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Weder die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B’ noch die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.EB’ wurde werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Wurde der Berichtsbestandteil “GuV” bzw. “GuV nach MicroBilG” angekündigt, so muss auch der Berichtsbestandteil „Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich“ angekündigt werden. Diese Anforderung entfällt, falls eine der folgenden Ausprägungen der Position „Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ werthaltig angegeben ist: – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung)” – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art” – “Formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art ohne Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV)”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.BVV’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei werthaltiger Angabe von ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV’ oder ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG’ unzulässig.

Ist “Bilanzart” mit einem anderen Wert als “Eröffnungsbilanz”, “Liquidationsanfangsbilanz”, “Aufgabebilanz (i.S.d. § 16 EStG)” oder “Umwandlungsbilanz” angegeben, so muss bei Datensätzen, die nicht auf einer der im Hinblick auf das MicroBilG konzipierten Taxonomievarianten basieren, der Berichtsbestandteil “GuV” angekündigt werden. Diese Anforderung entfällt, wenn die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ werthaltig in einer der folgenden Ausprägungen berichtet wird: – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” – “Formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art ohne Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV)”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Ist “Bilanzart” mit einem anderen Wert als “Eröffnungsbilanz”, “Liquidationsanfangsbilanz”, “Aufgabebilanz (i.S.d. § 16 EStG)” oder “Umwandlungsbilanz” angegeben, so muss bei Datensätzen, die auf einer der im Hinblick auf das MicroBilG konzipierten Taxonomievarianten basieren, der Berichtsbestandteil “GuV nach MicroBilG” angekündigt werden. Diese Anforderung entfällt, wenn die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ werthaltig in einer der folgenden Ausprägungen berichtet wird: – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” – “Formlose Nebenrechnung für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art ohne Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV)”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10
– Tz. B.20.1.3.1

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Fällt die angegebene Rechtsform des berichtenden Unternehmens in eine der Kategorien “EU” oder “PG” und wurde der Berichtsbestandteil “GuV” bzw. “GuV nach MicroBilG” angekündigt, so muss auch der Berichtsbestandteil “steuerliche Gewinnermittlung” angekündigt werden. Diese Anforderung entfällt, falls “Rechtsform” mit “Kommanditgesellschaft auf Aktien” berichtet wurde.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.SGE’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig, wenn zugleich ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV’ oder ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG’ werthaltig angegeben ist.

Fällt die angegebene Rechtsform des berichtenden Unternehmens in die Kategorie “PG” und wurde der Berichtsbestandteil “GuV” bzw. “GuV nach MicroBilG” angekündigt, so muss auch der Berichtsbestandteil “steuerliche Gewinnermittlung bei Feststellungsverfahren” angekündigt werden. Diese Anforderung entfällt, falls “Rechtsform” mit “Kommanditgesellschaft auf Aktien” berichtet wurde.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.10

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.SGEP’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig, wenn zugleich ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV’ oder ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG’ werthaltig angegeben ist.

Stellt der vorliegende Datensatz gemäß der Angabe unter “Bilanzierungsstandard” eine Handelsbilanz dar, so muss wenigstens ein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden sein, es sei denn, eine der folgenden Positionen wurde werthaltig berichtet: – “steuerlicher Gewinn” im Bereich “steuerliche Gewinnermittlung für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe” – “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.15.1

Bedeutung

Es ist kein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.accountingStandard’ nur unter speziellen Zusatzbedingungen zulässig.

Die Position “Berichtsstatus” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.2

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.revisionStatus’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Beginn des Wirtschaftsjahres” muss werthaltig angegeben sein.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.6

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.period.fiscalYearBegin’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Bilanzstichtag” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.4

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.period.balSheetClosingDate’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Zuordnung zur Einkunftsart” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.9

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.incomeClassification’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Ende des Wirtschaftsjahres” muss werthaltig angegeben sein.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.6

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.period.fiscalYearEnd’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Wenn bei Eröffnungsbilanzen unter “Unternehmenskennnummern” (für das berichtende Unternehmen) keine Angabe zur Position “13-stellige Steuernummer” vorliegt, so muss die Position “4-stellige Bundesfinanzamtsnummer – nur bei Eröffnungsbilanz, wenn StNr. nicht bekannt” werthaltig angegeben werden. Diese Anforderung entfällt bei Sonderbilanzen und bei Ergänzungsbilanzen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.18

Bedeutung

Im Tupel ‘genInfo.company.id.idNo’ liegt weder zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.BF4’ noch zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13’ eine werthaltige Angabe vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Die Position “Bericht gehört zu” / “Unternehmenskennnummer Gesamthand” muss werthaltig übermittelt werden, wenn gemäß “Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften” eine “Sonder-” oder “Ergänzungsbilanz” vorliegt. Ist “Bilanzart” dabei mit “Eröffnungsbilanz” angegeben, muss wenigstens ein Eintrag für “13-stellige Steuernummer” oder für “4-stellige Bundesfinanzamtsnummer – nur bei Eröffnungsbilanz, wenn StNr. nicht bekannt” vorhanden sein.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Im Tupel ‘genInfo.report.id.accordingTo.idNo’ liegt weder zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.BF4’ noch zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13’ eine werthaltige Angabe vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Positionen ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Die Position “Firmensitz, Ort” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.16

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.location.city’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Firmensitz, Postleitzahl” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.16

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.location.zipCode’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Firmensitz, Straße” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.16

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.location.street’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Wird die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art” werthaltig berichtet, so ist auch “Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art” werthaltig anzugeben, und zwar in einer der folgenden Ausprägungen: – “nicht steuerbegünstigte Körperschaft mit wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/en” – “steuerbegünstigte Körperschaft mit wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/en” – “juristische Person des öffentlichen Rechts mit Betrieb/en gewerblicher Art”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.20.1.3

Bedeutung

Es liegt eine werthaltige Angabe zur Position ‘genInfo.company.id.transmissionOptionofCorpWithSpecialCaseProfitDetermination’ vor, obwohl die Position ‘genInfo.company.id.entityWithTaxablePurposeBusiness’ nicht mit einem entsprechenden Wert berichtet wird.

Ob für einen Gesellschafter eine Ergänzungsbilanz benötigt wird, ist bei Personengesellschaften ausdrücklich mit “ja” oder “nein” zu beantworten.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.extensionRequired’ nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Ob für einen Gesellschafter eine Sonderbilanz benötigt wird, ist bei Personengesellschaften ausdrücklich mit “ja” oder “nein” zu beantworten.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.SpecialBalanceRequired’ nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Für jeden Gesellschafter einer Personengesellschaft ist sowohl der Zähler als auch der Nenner des Beteiligungsschlüssels werthaltig zu berichten, es sei denn, bei der für das Unternehmen angegebenen Rechtsform handelt es sich um “Mitunternehmer” oder “Kommanditgesellschaft auf Aktien”.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19

Bedeutung

Für einen Gesellschafter wurde weder ‘genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator’ noch ‘genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator’ werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Wenn es sich beim berichtenden Unternehmen laut “Rechtsform”-Angabe um eine Personengesellschaft handelt, so ist für alle “Gesellschafter”-Einträge (sprich: Instanzen des Tupels “genInfo.company.id.shareholder”) sicherzustellen, dass die Auswahlposition “Gesellschaftergruppe” werthaltig übermittelt wird.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.group’ nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Die Position “Name des Gesellschafters” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.name’ nicht werthaltig angegeben.

Wenn es sich beim berichtenden Unternehmen laut “Rechtsform”-Angabe um eine Personengesellschaft handelt oder wenn die Auswahlposition “Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften” einen der Werte “Sonderbilanz” oder “Ergänzungsbilanz” aufweist, so ist für alle “Gesellschafter”-Einträge (sprich: Instanzen des Tupels “genInfo.company.id.shareholder”) sicherzustellen, dass der “Gesellschafterschlüssel” werthaltig übermittelt wird.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.id’ nicht oder nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ bzw. ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Wenn “Rechtsform” in der Ausprägung “atypisch stille Gesellschaft” oder in einer ausschließlich der Kategorie “PG” zuzurechnenden Ausprägung vorliegt und wenn der angegebene Beginn des Wirtschaftsjahres auf einen Tag nach dem 31.12.2014 fällt, so muss sich jedes zum Tabellenbereich “Eigenkapitalkonten” gehörende Fakt einem “Gesellschafter”-Eintrag mit entsprechender “Gesellschafterschlüssel”-Angabe (“genInfo.company.id.shareholder.id”) zuordnen lassen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.19.2

Bedeutung

Für den Gesellschafterschlüsselwert ‘$gaap:table.kke.partnerKey.Wert$’ wurden Positionen des Hypercubes ‘cube.equityAccounts’ berichtet (z. B. ‘$gaap:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.reported.Wert$’), es existiert aber kein Gesellschaftereintrag mit entsprechender Angabe zur Position ‘genInfo.company.id.shareholder.id’.

Ist unter “Branchen” der Wert “RechKredV” ausgewählt, so muss die Position “Institutsschlüssel für Kreditinstitute” werthaltig berichtet werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.23

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.kindOfFinancialInstitution’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.id.specialAccountingStandard’ unzulässig.

Die Position “Konsolidierungsumfang” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.8

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.consolidationRange’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Die Position “Bericht gehört zu” / “Name Gesamthand” muss bei Sonder- oder Ergänzungsbilanzen werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.accordingTo.name’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Wenn es sich beim berichtenden Unternehmen laut “Rechtsform”-Angabe um eine Personengesellschaft handelt oder wenn die Auswahlposition “Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften” einen der Werte “Sonderbilanz” oder “Ergänzungsbilanz” aufweist, so ist für alle “Gesellschafter”-Einträge (sprich: Instanzen des Tupels “genInfo.company.id.shareholder”) sicherzustellen, dass die “Nummer des Beteiligten aus Feststellungserklärung” werthaltig übermittelt wird.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Für einen der Gesellschafter wurde die Position ‘genInfo.company.id.shareholder.currentnumber’ nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ bzw. ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Bei allen Bilanzarten außer “Eröffnungsbilanz” muss unter “Unternehmenskennnummern” (für das berichtende Unternehmen) eine werthaltige Angabe zur Position “13-stellige Steuernummer” vorliegen. Diese Anforderung entfällt bei Sonderbilanzen und bei Ergänzungsbilanzen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.18

Bedeutung

Im Tupel ‘genInfo.company.id.idNo’ liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.statementType’ nicht zulässig.

Die Position “Bericht gehört zu” / “Unternehmenskennnummer Gesamthand” muss werthaltig übermittelt werden, wenn gemäß “Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften” eine “Sonder-” oder “Ergänzungsbilanz” vorliegt. Ist “Bilanzart” dabei nicht mit “Eröffnungsbilanz” angegeben, muss wenigstens ein Eintrag für “13-stellige Steuernummer” vorhanden sein.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.20

Bedeutung

Im Tupel ‘genInfo.report.id.accordingTo.idNo’ liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Positionen ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2016 beginnen, ist ein Anlagenspiegel zu übermitteln. Die unter Bezugnahme auf “cube_.nt.ass.gross” für die Kern-/Ergänzungstaxonomie formulierte Regelbedingung wird entsprechend auf die Bankentaxonomie („cubeBanksTanIntan.nt.ass.gross”) und und auf die Taxonomie für Zahlungsinstitute („cubePITanIntan.nt.ass.gross”) angewandt.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.12.1

Bedeutung

Es liegt keine Angabe zum Anlagenspiegel vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.period.fiscalYearBegin’ nicht zulässig.

Wenn bei einer Eröffnungs- oder Liquidationsanfangsbilanz die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ in einer der Ausprägungen – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung)” oder – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” berichtet wird, so muss für jeden wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb eine werthaltige Angabe zu “Wert der Bilanz-Position für wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb / Betrieb gewerblicher Art” vorliegen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Für den Geschäftsbetrieb ‘$gcd:genInfo.company.id.entityWithTaxablePurposeBusiness.bgAKey.Wert$’ liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘DeterminationOfTaxableIncomeSpec.forProfitOrganisationsAndUtilities.balanceSheet.valueOfItem’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.company.id.transmissionOptionofCorpWithSpecialCaseProfitDetermination’ nicht zulässig.

Wenn die Position “Rechtsform” in einer ausschließlich der Kategorie “PG” zugeordneten Ausprägung berichtet wird und der angegebene Beginn des Wirtschaftsjahres auf einen Tag nach dem 31.12.2014 fällt, so muss zu jedem “Gesellschafter”-Eintrag, der sich auf einen Teilhafter bezieht, im Tabellenbereich “Eigenkapitalkonten” wenigstens eine werthaltige Angabe zu einem Kontentyp unterhalb von ‘table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners’ vorliegen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.19
– Tz. B.19.2
– Tz. B.19.3

Bedeutung

Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert ‘$gcd:genInfo.company.id.shareholder.id.Wert$’ liegt im Tabellenbereich der Kapitalkontenentwicklung keine werthaltige Angabe zu einer Ausprägung der Dimension ‘dim_kindsOfEquityAccounts’ unterhalb von ‘table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners’ vor. Dies ist aufgrund der Zuordnung des Gesellschafters zur Gruppe ‘$gcd:genInfo.company.id.shareholder.group.Wert$’ nicht zulässig.

Wenn die Position “Rechtsform” in einer ausschließlich der Kategorie “PG” zugeordneten Ausprägung berichtet wird und der angegebene Beginn des Wirtschaftsjahres auf einen Tag nach dem 31.12.2014 fällt, so muss zu jedem “Gesellschafter”-Eintrag, der sich auf einen Vollhafter bezieht, im Tabellenbereich “Eigenkapitalkonten” wenigstens eine werthaltige Angabe zu einem Kontentyp unterhalb von ‘table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners’ vorliegen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.19
– Tz. B.19.2
– Tz. B.19.3

Bedeutung

Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert ‘$gcd:genInfo.company.id.shareholder.id.Wert$’ liegt im Tabellenbereich der Kapitalkontenentwicklung keine werthaltige Angabe zu einer Ausprägung der Dimension ‘dim_kindsOfEquityAccounts’ unterhalb von ‘table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners’ vor. Dies ist aufgrund der Zuordnung des Gesellschafters zur Gruppe ‘$gcd:genInfo.company.id.shareholder.group.Wert$’ nicht zulässig.

Wenn die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ in einer der Ausprägungen – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung)” oder – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” berichtet wird, so muss für jeden wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb eine werthaltige Angabe zu “Wert der GuV-Position für wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb / Betrieb gewerblicher Art” vorliegen, es sei denn, “Bilanzart” ist mit “Eröffnungsbilanz” oder “Liquidationsanfangsbilanz” angegeben.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Für den Geschäftsbetrieb ‘$gcd:genInfo.company.id.entityWithTaxablePurposeBusiness.bgAKey.Wert$’ liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘DeterminationOfTaxableIncomeSpec.forProfitOrganisationsAndUtilities.IncomeStatement.valueOfItem’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.company.id.transmissionOptionofCorpWithSpecialCaseProfitDetermination’ nicht zulässig.

Die Position “Name des Unternehmens” muss werthaltig übermittelt werden.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.16

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.name’ wurde nicht werthaltig berichtet.

Wenn “Rechtsform” in einer von “Mitunternehmer” und “Kommanditgesellschaft auf Aktien” verschiedenen Ausprägung der Kategorie “PG” angegeben ist, muss wenigstens ein Gesellschaftereintrag existieren, in dem die Position “Gesellschaftergruppe” mit einem der folgenden Werte belegt ist: – “Vollhafter – persönlich haftender Gesellschafter einer oHG” – “Vollhafter – Komplementär” – “Vollhafter – sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung” – “Vollhafter – Treuhänder”

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.19

Bedeutung

Für keinen Gesellschafter ist ‘genInfo.company.id.shareholder.group’ in einer Ausprägung der Kategorie ‘Vollhafter’ angegeben. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Wenn bei einer Eröffnungs- oder Liquidationsanfangsbilanz die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ in einer der Ausprägungen – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung)” oder – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” berichtet wird, so muss mindestens für einen Geschäftsbetrieb eine werthaltige Angabe zu “Wert der Bilanz-Position für wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb / Betrieb gewerblicher Art” vorliegen.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2

Bedeutung

Es liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘DeterminationOfTaxableIncomeSpec.forProfitOrganisationsAndUtilities.balanceSheet.valueOfItem’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.company.id.transmissionOptionofCorpWithSpecialCaseProfitDetermination’ nicht zulässig.

Wenn die Position “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“ in einer der Ausprägungen – “Bilanz und GuV der Gesamtkörperschaft (Berichtsbestandteil Bilanz und GuV) sowie Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung)” oder – “Steuerbilanz/en und/oder GuV/en für den / die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb/e oder Betrieb/e gewerblicher Art (Tabellendarstellung) ohne werthaltige Übermittlung der Berichtsbestandteile Bilanz und GuV” berichtet wird, so muss mindestens für einen Geschäftsbetrieb eine werthaltige Angabe zu “Wert der GuV-Position für wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb / Betrieb gewerblicher Art” vorliegen, es sei denn, “Bilanzart” ist mit “Eröffnungsbilanz” oder “Liquidationsanfangsbilanz” angegeben.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.20.1.3.1
– Tz. B.20.1.3.2
– Tz. B.20.3.1 Buchst. d)

Bedeutung

Es liegt keine werthaltige Angabe zur Position ‘DeterminationOfTaxableIncomeSpec.forProfitOrganisationsAndUtilities.IncomeStatement.valueOfItem’ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von ‘genInfo.report.id.statementType’ und ‘genInfo.company.id.transmissionOptionofCorpWithSpecialCaseProfitDetermination’ nicht zulässig.

Fällt die angegebene “Rechtsform”-Ausprägung in die Kategorie “Personengesellschaft”, so muss die Position “Bilanzart steuerlich” werthaltig übermittelt werden, es sei denn, der Name der Gesamthand ist werthaltig angegeben oder es wurde die “Rechtsform”-Ausprägung “Kommanditgesellschaft auf Aktien” gewählt.

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.14.3.1.11

Bedeutung

Die Positionen ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ und ‘genInfo.report.id.accordingTo.name’ wurden beide nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.company.id.legalStatus’ nicht zulässig.

Die Position “Abschlussstichtag, Gesamthand” muss bei Sonder- oder Ergänzungsbilanzen werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.accordingTo.yearEnd’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von ‘genInfo.report.id.statementType.tax’ nicht zulässig.

Stellt der vorliegende Datensatz gemäß der Angabe unter “Bilanzierungsstandard” eine Handelsbilanz dar, so muss der Berichtsbestandteil “steuerliche Überleitungsrechnung” angekündigt werden, es sei denn, eine der folgenden Positionen wurde werthaltig berichtet: – “steuerlicher Gewinn” im Bereich “steuerliche Gewinnermittlung für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe” – “Übermittlungsvariante bei Unternehmen mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb oder Betrieb gewerblicher Art“

Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
– Tz. B.15.1

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.id.reportElement.reportElements.STU’ wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‘genInfo.report.id.accountingStandard’ nur unter speziellen Zusatzbedingungen zulässig.

Die Position “Bilanzierungsstandard” muss werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Das für die Verarbeitung erforderliche Fakt ‘genInfo.report.id.accountingStandard’ wurde ohne Angabe eines Wertes berichtet.

Die Position “Fertigstellungsstatus des Berichts” muss werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Das für die Verarbeitung erforderliche Fakt ‘genInfo.report.id.reportStatus’ wurde ohne Angabe eines Wertes berichtet.

Alle Positionen der Sequenz “Mit der Erstellung Beauftragter” müssen werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Eine Position der Sequenz ‘genInfo.report.preparationAttestation.attester’ wurde nicht || mit der Attributbelegung nil=’true’ angegeben.

Die Position “Prüfer – Name der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft” muss werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.report.audit.auditor.company’ wurde entweder mit der Attributbelegung nil=’true’ || mit einem ungültigen Wert angegeben.

Die Position “Dokumentersteller – Name” muss werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.doc.author,genInfo.doc.author.name’ wurde entweder mit der Attributbelegung nil=’true’ || mit einem ungültigen Wert angegeben.

Der Wert der Position “Beteiligungsschlüssel Gesellschafter – Nenner” muss größer 0 sein.

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.shareholder,genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator’ wurde mit einem ungültigen Wert angegeben.

Alle Positionen der Sequenz “Wirtschaftszweig” müssen werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Eine Position der Sequenz ‘genInfo.company.id.industry’ wurde nicht || mit der Attributbelegung nil=’true’ angegeben.

Die Positionen “Kontoinhaber” und “Kreditinstitut” der Sequenz “Bankverbindung” müssen werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Eine der Positionen ‘genInfo.company.id.bankAcct.acctHolderName’, ‘genInfo.company.id.bankAcct.bankName’ wurden entweder mit der Attributbelegung nil=’true’ || mit einem ungültigen Wert angegeben.

Für “Mittelbar beteiligte Gesellschafter” und “Ausgeschiedene Gesellschafter und deren Rechtsnachfolger” – muss bei “Sonderbilanz benötigt?” “Ja” ausgewählt werden; – muss bei “Ergänzungsbilanz benötigt?” “Nein” angegeben werden.

Bedeutung

Für “Mittelbar beteiligte Gesellschafter” && “Ausgeschiedene Gesellschafter && deren Rechtsnachfolger” – muss bei “Sonderbilanz benötigt?” “Ja” ausgewählt werden; – muss bei “Ergänzungsbilanz benötigt?” “Nein” angegeben werden.

Die Positionen “Börsenplatz” und “Ticker Symbol” der Sequenz “Börsennotierung” müssen werthaltig übermittelt werden.

Bedeutung

Die Position ‘genInfo.company.id.stockExch.city’ || ‘genInfo.company.id.stockExch.ticker’ wurde entweder mit der Attributbelegung nil=’true’ || mit einem ungültigen Wert angegeben.

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns kostenfrei an:

0800 – 1 23 43 36